Obfrau

Christa Prammer

Windhag 1a,
4173 St. Veit /Mkr.
Tel: 0681  201 72 566
c.prammer(at)gmx.net

www.sanktveit.at

< Ferienprogramm 2015
29.09.2015 15:37 Alter: 9 yrs

Erfolgreicher Krapfensonntag der St. Veiter Goldhauben- und Kopftuchfrauen

Kürzlich fand in St. Veit das alljährliche Erntedankfest statt. Diese Gelegenheit nützten die Goldhauben- und Kopftuchfrauen für ihren Krapfensonntag.


Viele Besucherinnen und Besucher kamen und feierten beim Festgottesdienst mit. Im feierlichen Rahmen präsentierten sich die Goldhauben- und Kopftuchfrauen in ihrer Tracht. Die Musikkapelle St.Veit umrahmte das Fest mit ihrem musikalischen Können.

Zur Freude der Goldhaubenobfrau waren viele Häubchenmädchen mit dabei. Es ist nicht immer einfach, Kinder bzw. neue Frauen zum Beitritt der Gruppe zu motivieren. Allerdings ist Christa Prammer zuversichtlich, dass sich die Zeit für mehr Interesse an derTradition früher oder später wieder ändern wird.

Bereits zum dritten Mal wurden frisch gebackene Bauernkrapfen im St. Veiter Pfarrhof angeboten. Heuer war der Andrang besonders groß. Es wurden 800 Stück Bauernkrapfen gebacken und verkauft. Die Gäste fühlten sich in der gemütlichen Atmosphäre im Pfarrheim bei frischen Krapfen, Kaffee und guten Weinen besonders wohl.

Zusätzlich präsentierte Heidi Breuer ihre neu geschriebenen Pfarrbücher über Taufen, Hochzeiten und Todesfälle seit 1641 der Pfarre. Die Kirchenbücher (Martriken) wurden ab 1641 verpflichtend niedergeschrieben. Um diesen „Schatz“ allen zugänglich zu machen, hat sie vor Jahren begonnen, alles abzuschreiben was seit dem Mai 1641 bis zum Dezember 1914 aufgeschrieben wurde. 3444 Seiten umfassen diese Bücher von Menschen und ihren Daten. Die Besucherinnen und Besucher waren sehr interessiert und natürlich auch neugierig.